Zum Inhalt springen

One day in Munich- ELSA Freiburg auf der JURAcon

erstellt von ELSA Freiburg e.V. |

Bei eisiger Kälte, aber strahlend blauem Himmel bot sich ELSA Freiburg am 29. November die Möglichkeit, auf der JURAcon in München mit zahlreichen Arbeitgebern persönlich in Kontakt zu treten. Schon um 6 Uhr wurde mit großer Vorfreude die lange Fahrt zu einer der wichtigsten Karrieremessen für Nachwuchsjuristen angetreten.

Angekommen in der Münchener BMW-World, verschafften wir uns zunächst einen Überblick über die vielen Kanzleien und Unternehmen, die dort vertreten waren. Durch die Möglichkeit, persönlich mit den jeweiligen Ausstellern Gespräche führen und Fragen stellen zu können, wurde uns ein gutes Verständnis der einzelnen Tätigkeitsbereiche und internen Strukturen vermittelt. Auch einige Erstsemester hatten in München die Chance, einen Einblick in die Vielfältigkeit und Diversität der unterschiedlichen Arbeitgeber zu erhaschen. Wer besonderes Interesse an einem Gespräch mit einem Aussteller, beispielweise der Rechtsabteilung von Daimler hatte, konnte im vornherein ein Termin vereinbaren und so gut vorbereitet einen positiven Eindruck hinterlassen.

Für Abwechslung sorgte die Möglichkeit an kostenfreien Workshops für Tipps zur Job-Suche teilzunehmen oder sich Präsentationen der Stadt München oder von Großkanzleien anzuhören.

Nach einem ereignisreichen Tag voller interessanter Gespräche und Eindrücke ging es erschöpft aber glücklich zurück nach Freiburg. Unser besonderer Dank geht an IQB Career Services für die freundliche Bereitstellung des Busses.

 

 

Zurück